Was ist Osteopathie?

• Die Osteopathie ist eine manuelle Form der Medizin. Sie dient dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen. Der Ansatz der Osteopathie ist folgender: Dort wo Bewegung verhindert wird, macht sich Krankheit breit. Die Osteopathie hilft Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und zu lösen.

Der menschliche Körper ist ständig in Bewegung. Jede einzelne Struktur an ihm bewegt sich und führt dabei ihre eigene Funktion aus. Die Osteopathie nutzt diesen Zusammenhang. Dabei betrachtet die Osteopathie den menschlichen Körper immer als untrennbare Einheit. Erst das Zusammenspiel der einzelnen Strukturen ermöglicht es dem Organismus als Ganzes zu funktionieren. Deshalb nimmt die Osteopathie jeden Patienten als Individuum war und behandelt ihn in seiner Gesamtheit.

• wirkt ohne Medikamente und Instrumente. Mit speziellen Techniken verbessert der Osteopathe die Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit des Knochengerüsts und der Skelettmuskulatur, löst Spannungen in den Geweben, mobilisiert Organe und regt die Durchblutung an.
  • Gesundheit stellt das Gleichgewicht aller Körperfunktionen dar

Der Mensch ist eine Einheit  & besitzt Selbstheilungskräfte

Struktur und Funktion beeinflussen sigegenseitig

Leben ist Bewegung

In unserem Körper herrscht ständig Bewegung. Blut und Lymphe werden transportiert, die Gewebe bewegen sich zueinander, Nerven leiten Signale, Nahrung wird verdaut, etc.

Solange all dies in unserem Organismus funktioniert, sind Organe, Knochen und Gewebe gut versorgt und können durch Selbstregulation Krankheiten und gesundheitlichen Problemen widerstehen. Sind aber Blockierungen vorhanden, wird unser Körper anfällig und es kommt zu Schmerzen oder Erkrankungen.

Ursache von Krankheiten

Die Auslöser können Jahre zurückliegen. Falsche Körperhaltung,Operationen, Stürze oder Unfälle führen zu Veränderungen im Halteapparat. Unser Körper kann solche Fehlhaltung recht gut kompensieren. Aber im Lauf der Zeit können sie sich summieren und zu chronischen Beschwerden führen.

Warum brauchen Osteopathen eine Heilpraktikerausbildung?

In Deutschland dürfen nur Ärzte und staatlich zugelassene Heilpraktiker selbständig als Osteopath praktizieren

Masseure oder Physiotherapeuten, die nicht zugleich Arzt oder Heilpraktiker sind, dürfen nur auf Anordnung eines Arztes tätig werden.

Wer z.B. als Masseur oder Physiotherapeut selbständig osteopathische Techniken anbietet, ohne sich an diese Zulassungsvoraussetzungen zu halten, handelt in Deutschland gesetzeswidrig und arbeitet ohne jeglichen Versicherungsschutz.